Die Angebote auf dieser Website stammen von Unternehmen, von denen diese Website eine Vergütung erhält. Dies hat Einfluss darauf, wo, wie und in welcher Reihenfolge diese Angebote auf dieser Website erscheinen.
Offenlegung von Werbeanzeigen

Die besten VPNs für Anonymität in 2024

top10
Die besten VPNs für Anonymität in 2021
Erfahre, wie du beim Surfen im Internet anonym bleiben kannst und welche VPN-Dienste für dich am besten geeignet sind.

Bei der Auswahl des besten VPN geht es nicht nur darum, Videos zu streamen oder auf blockierte Websites zuzugreifen. Eine wesentlich wichtigere Rolle bei der Nutzung diese Dienste spielt die Wahrung der Privatsphäre und der Anonymität. Unabhängig davon, ob du dich einfach nur vor “Big Brother” verstecken oder die ernsthaft schädlichen Auswirkungen von Identitätsdiebstahl vermeiden möchtest - ein anonymes VPN kann wesentlich dazu beitragen, deine Privatsphäre im Internet zu schützen.

Nutzt du das Internet häufig für geschäftliche Zwecke, Bankgeschäfte, Einkäufe oder andere Aktivitäten, die deine privaten Daten gefährden könnten, dann lies jetzt, wie ein VPN funktioniert, wie es deine persönlichen Daten schützen kann und welche die besten anonymen VPN-Dienste auf dem Markt sind.

Was sind die besten anonymen VPNs?

1. ExpressVPN

  • Über 3.000 Server in 94 Ländern
  • Super schnell und 100% anonym
  • Strenge No-Logs-Richtlinie

ExpressVPN beansprucht zu Recht einen der Top-Plätze in der VPN-Branche. Mit mehr als 3.000 Servern in 94 Ländern, strengen Anonymitätsrichtlinien und -tools und einer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie steht ExpressVPN ganz oben auf der Liste aller, vor allem aber für diejenigen, die beim Surfen anonym bleiben möchten. Dieses Unternehmen führt zudem keine Protokolle über Benutzeraktivitäten, sodass es keine Informationen zur Weitergabe an Regierungen hätte, selbst wenn diese darum gebeten hätten.

ExpressVPN ExpressVPN Jetzt testen

2. CyberGhost

  • 256-Bit-Verschlüsselung auf Militärniveau
  • Nutzt die neuesten Sicherheitstechnologien
  • Strenge No-Logs-Richtlinie

Mit CyberGhost wird der Schutz deiner Geräte zum Kinderspiel. Der VPN-Dienst verwendet die neuesten Technologien in Sachen Sicherheit, befolgt eine strikte No-Logs-Richtlinien und du kannst die Software auf bis zu 7 Geräten gleichzeitig installieren. Die 256-Bit-Verschlüsselung auf Militärniveau sorgt zudem dafür, dass deine Verbindung praktisch unknackbar ist und deine Daten optimal und nach höchsten Standards gesichert sind.

Cyber Ghost Cyber Ghost Jetzt testen

3. NordVPN

  • Doppelte Verschlüsselung
  • Datenschutz ohne Einschränkungen
  • Strenge No-Logs-Richtlinie

NordVPN deckt die meisten Punkte ab, die wir angesprochen haben. Es führt keine Protokolle, verwendet Bitcoin, eine doppelte Verschlüsselung und gemeinsam genutzte IP-Adressen und nutzt TOR über VPN für maximale Privatsphäre. Daher ist es eine natürliche Wahl für alle, die auf Reisen durch das Internet verborgen bleiben möchten. Unabhängig davon, ob du versuchst, einem staatlichen Überwachungssystem auszuweichen oder nur einen blockierten Film-Torrent herunterzuladen, NordVPN verfügt über mehr als genug Leistung, um deine Sicherheit zu gewährleisten.

NordVPN NordVPN Jetzt testen

Was ist ein anonymes VPN? Existiert es wirklich?

Ein anonymes VPN ist eines, das deine Identität online vollständig verbirgt. Das bedeutet, dass niemand nachverfolgen kann, wo du warst oder was du im Internet getan hast, niemand deine Informationen lesen kann und niemand auf deine Daten zugreifen kann. Unabhängig von deinen Beweggründen für die Verwendung eines solchen Dienstes verstehen wir alle den Wert eines anonymen VPN, aber einige sind skeptisch, dass ein solcher Dienst der Öffentlichkeit wirklich zur Verfügung steht. Gibt es wirklich anonyme VPNs? Die kurze Antwort lautet "Ja". Die ausführliche ist etwas komplizierter. Die meisten VPNs, die Anonymität versprechen, sind nicht wirklich anonym.

Allerdings gibt es auch erstklassige Dienste, die deine Identität wirklich verbergen und den Schutz deiner Privatsphäre im Internet deutlich verbessern. Natürlich musst du wissen, welche die besten anonymen VPN-Dienste sind und welchen Anbieter du verwenden solltest, um diese Vorteile nutzen zu können.

Wie VPNs zum Schutz deiner Privatsphäre und Anonymität beitragen

VPNs oder virtuelle private Netzwerke verschleiern deine Daten im Internet genauso wie eine Firewall auf deinem Computer. Die Art der verwendeten Verschlüsselungsalgorithmen und -verbindungen bestimmt das Ausmaß der bereitgestellten Anonymität. Während die Details der Technologie mehr sein können, als der Durchschnittsmensch verstehen würde, kann eine einfache Erklärung der Funktionsweise eines VPN mit der folgenden Analogie erklärt werden. Stell dir vor, du fährst durch einen Tunnel. Was durch den Tunnel geht, kann von der Außenwelt nicht gesehen werden. Das VPN ist der Tunnel und deine privaten Daten sind in dem Fall du, der/die durch diesen Tunnel fährst. Sobald Informationen eingegangen sind, kann niemand sie sehen. Der zusätzliche Bonus ist, dass mit einem VPN niemand weiß, wer die Informationen gesendet hat, wodurch du anonym bleibst.

Darüber hinaus verwenden VPN-Dienste verschiedene Verschlüsselungs- und Tarnmethoden, um deine Daten vor neugierigen Blicken zu verbergen. Wenn die Informationen verschlüsselt sind, kann nur jemand mit dem Code die Daten lesen. Selbst wenn sie irgendwie abgefangen werden würden, wäre alles sowieso Kauderwelsch. Die genauen Methoden werden unten erläutert. In einigen Situationen hilft ein VPN beim Schutz deiner Privatsphäre:

  • Öffentliche WiFi-Verbindungen

Jeder macht es. Du bist unterwegs und musst eine Verbindung zum Internet herstellen. Daher meldest du dich über das lokale Café-WLAN an. Das Problem bei dieser gängigen Vorgehensweise besteht darin, dass du in dem Moment, in dem du eine Verbindung zu einem ungesicherten Netzwerk herstellst, deine Privatsphäre aus dem Fenster wirfst und dich selbst und deine persönlichen Daten für alle anzeigst, die daran interessiert sind, sie zu sehen. Und es gibt viele Leute, die deine privaten Daten in die Hände bekommen möchten. Die milliardenschwere Industrie des Schwarzmarktverkaufs von Identitäten zeigt uns, wie wertvoll diese Informationen sind.

Trotz der häufigen Warnungen fühlen sich die Menschen gezwungen, die Gefahr zu ignorieren und sich ungeschützt anzumelden. Die einfache Lösung für dieses schwerwiegende Problem besteht darin, ein VPN zu verwenden, wenn du außerhalb deiner vertrauenswürdigen Netzwerke eine Verbindung zum Internet herstellst. Unabhängig davon, ob du dich bei Google Mail anmeldest, eine Bestellung über eine deiner praktischen mobilen Einkaufs-Apps aufgibst oder eine Arbeitsdatei sendest, das VPN verbirgt diese Daten vor Hackern, die in öffentlichen WiFi-Netzwerken sitzen und darauf warten, dass ein ahnungsloser Surfer ihnen seine persönlichen Daten zukommen lässt. 

  • Informationen 

Ein gutes, anonymes VPN stellt sicher, dass deine Informationen nicht sichtbar sind.

  • Regierung

Möglicherweise noch heimtückischer als Hacker sind die Regierungsbehörden, die ständig über deine Internetaktivitäten wachen. Obwohl sie sich nicht umdrehen und deine Informationen an den Meistbietenden verkaufen werden (hoffen wir zumindest), ist die Überwachung durch die Regierung eine inhärente Verletzung der Privatsphäre, die die meisten Menschen nicht wahrnehmen. Aus diesem Grund werden VPNs verwendet, um selbst die fortschrittlichsten behördlichen Ermittlungen zu blockieren und deine Identität zu schützen, unabhängig davon, was du online tust.

  • Unternehmen

Unternehmen behalten die Internetaktivitäten gerne im Auge, weil sie dadurch besser vermarkten können. Wenn du das nächste Mal eine unheimliche E-Mail-Benachrichtigung bemerkt hast, die dir einen Rabatt auf das Paar Schuhe bietet, das du dir gerade angesehen hast, wirst du verstehen, was dies bedeutet. Unternehmen zahlen jeden Monat Tausende von Euros, um diese Informationen zu sammeln, in der Hoffnung, ihre Verbraucher auf subtile Weise dazu zu bringen, ihre Produkte auszuwählen und mehr Geld für sie auszugeben. Menschen, die es ablehnen, die Laborratte eines Unternehmens zu sein, entscheiden sich stattdessen dafür, ihre Internetaktivitäten zu verschleiern und den Marketingunternehmen die Kontrolle zu entziehen.

  • Privates Surfen

Unabhängig davon, ob du einen Film herunterladen und nicht auf einer Werbeliste von Drittanbietern landen möchtest oder Websites besuchst, mit denen du lieber nicht in Verbindung gebracht werden möchtest, hilft ein VPN dabei, deine Identität anonym zu halten und deinen Ruf zu schützen.

Personen, die in bestimmte Länder reisen, können ein VPN zum Surfen auf Websites nutzen, die in dieser Region geoblockt sind, z. B. Netflix, Google oder Facebook.

So erreichst du maximale Anonymität mit einem VPN

Was macht ein VPN wirklich anonym? VPNs wenden unterschiedliche Verschlüsselungsstufen an, aber die stärkste wird allgemein als die AES-256-CBC-Verschlüsselung angesehen. Darüber hinaus verwenden VPNs verschiedene Methoden, um deine Informationen vollständig anonym zu halten, darunter:

  • Geteilte IP

Wenn die von dir verwendete IP-Adresse nicht mit dir in Verbindung gebracht werden kann, kann auch niemand eine Aktivität auf dich zurückführen. Anonyme VPNs verwenden mehrere IP-Adressen, um zu vermeiden, dass du einer bestimmten Adresse zugeordnet wirst und du eine eindeutige Identität erhältst.

  • Einweg-E-Mail-Adressen

Einweg-E-Mail-Adressen schützen deine Identität, indem sie dich mit einem temporären Namen versehen und einen Marker identifizieren. Dienste, mit denen du dich mit dieser Art von E-Mail-Adresse anmelden kannst, schützen deine Identität, da die E-Mail-Adresse nicht mit dir verknüpft ist und nicht auf dich zurückgeführt werden kann.

  • Verketten von VPNs

Durch das Weiterleiten deiner Informationen über mehrere VPN-Server geht die direkte Verbindung, die dich mit der betreffenden Aktivität verbindet, verloren. Ähnlich wie bei einem TOR (mehr dazu weiter unten) können Verkettungs- oder Double-Hop-VPNs einen Tracker von dir abbringen.

  • Keine Protokolle

Ein Unternehmen, das deine Internetaktivitäten oder deinen Datenverkehr protokolliert, speichert im Wesentlichen deine privaten Daten. Dies kann kaum als anonym angesehen werden, daher wären die ersten und grundlegendsten Kriterien eine strikte No-Logs-Richtlinie. Einige VPN-Dienste geben an, dass sie die Informationen häufig genug löschen, damit niemand darauf zugreifen oder sie auf dich zurückführen kann. Die Protokolle sind jedoch weiterhin vorhanden, sodass deine Informationen nicht vollständig privat sind.

  • Zuständigkeit

In bestimmten Ländern gelten strenge Gesetze zum Informationsaustausch mit Drittanbietern, die ein Unternehmen gesetzlich dazu verpflichten, die Protokolle zu übergeben, die es auf Anfrage für Kundenaktivitäten geführt hat. Aus diesem Grund wirkt sich die Zuständigkeit eines VPN-Dienstes darauf aus, wie anonym er tatsächlich ist. In den USA gibt es beispielsweise kein obligatorisches Datenspeicherungsgesetz, sodass keine Protokolle erforderlich sind. Wenn jedoch Protokolle geführt werden, kann die US-Regierung diese anfordern.

  • Zahlungssysteme

Die Art und Weise, wie du für deinen Dienst bezahlst, ist eine weitere mögliche Identitätsverletzung, weshalb wirklich anonyme VPN-Anbieter viele Zahlungsarten akzeptieren. Eine Kreditkarte ist nichts anderes als eine Papierspur zu deiner Identität. Stattdessen werden für die besten Dienste anonyme Zahlungsmethoden wie Bitcoin oder Ripple verwendet, da diese nicht auf dich zurückgeführt werden können.

Was ist TOR und funktioniert es?

TOR, auch bekannt als The Onion Router, sendet die doppelt verschlüsselten Informationen über eine Reihe von Drehungen und Wendungen über das Internet, sodass es nahezu unmöglich ist, die Route zu verfolgen. Es hüpft von einem Knoten zum nächsten und wirft Schnüffler vom Weg ab. Da sie nur den vorherigen Knoten sehen, können sie sich kein klares Bild davon machen, woher diese Person kommt. Dies ist die effektivste Form der Datenverschleierung, die heute bekannt ist. Ein echtes anonymes VPN bietet also TOR über VPNs.

Der Nachteil von TORs ist, dass die Informationen auf dem Exit-Knoten nicht verschlüsselt sind. Theoretisch könnte dies ein Problem darstellen, wenn jemand am Ende der Reise sitzt und versucht, deine Informationen zu erfassen. Außerdem sind TOR-Verbindungen tendenziell langsamer. Der Grund, warum Menschen diese Methode bevorzugen, ist, dass sie wirklich Anonymität im Web schaffen kann.

Die Lösung besteht darin, TOR über ein VPN auszuführen. Such dir einen VPN-Dienst, der diese Vorgehensweise unterstützt und du erhältst die Anonymität, Geschwindigkeit und Qualität, nach der du gesucht hast.

Es gibt nur wenige VPNs, die wirklich das gesamte Paket bieten: schnelles Streaming, unbegrenztes Surfen und vollständige Anonymität. Für uns ist die Wahl klar, ExpressVPN bietet das Beste aus allen Welten. Entdecke, was dieses Premium-VPN noch zu bieten hat.

ExpressVPN ExpressVPN Jetzt testen

top10
Unser Redaktionsteam besteht aus Autoren, die sich für die Welt der Online-Verbraucherdienste begeistern. Wir sind darauf spezialisiert, Ihnen die Wahl des richtigen VPNs für Ihre Bedürfnisse zu erleichtern.